Die Mitglieder des Bezirks Mittelhessen der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT), aus den Kreisverbänden Gießen, Marburg-Biedenkopf, Lahn-Dill & Wetterau, trafen sich im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung in der Firma Heyman Manufacturing GmbH in Alten-Buseck.

Der Bezirksvorsitzende, der Versicherungskaufmann aus Karben, Raif Toma, berichtete über die Tätigkeiten und die Aufgaben des Bezirksverbandes. Er erläuterte, dass in den vergangenen beiden Jahren die MIT- Kreisverbände zusammengeführt und teilweise auch gestärkt werden konnten. Es besteht nun ein gutes Netzwerk zwischen den Kreisverbänden und den Mitgliedern der MIT in Mittelhessen, welches zukünftig weiter ausgebaut werden soll. Dies bleibt eine zentrale Aufgabe des Bezirksverbandes.

Neben den Einsatz für die freie Marktwirtschaft hob der Vorsitzende auch die Wichtigkeit hervor, in dieser unübersichtlichen Zeit, Zuversicht in den Rechtsstaat zu vermitteln. Toma setzte in seiner Rede wichtige Akzente für die zukünftige Ausrichtung der MIT Mittelhessen, ausgestattet mit den Kompetenzen der Mitglieder des neuen Vorstandes. Dabei rief er zu einem entschlossenen Handeln auf, um die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Wirtschaft durch einen strikten Bürokratieabbau, der Optimierung der Prozesse im Rahmen des Gesetzes zur Fachkräfteeinwanderung sowie mit Hilfe einer durchgreifenden steuerpolitischen Wende zu sichern. Er plädierte auch für die Schaffung von besseren Rahmenbedingungen und Planbarkeit für die heimische Landwirtschaft.

Im Anschluss an seine Rede wurde der bisherige Vorstand einstimmig entlastet und das zukünftige Vorstandsmodell mit insgesamt dreizehn Mitgliedern beschlossen. (ein Vorsitzender, drei Stellvertreter, einen Schriftführer und acht Beisitzer). Daraufhin wählten die anwesenden Mitglieder den neuen Bezirksvorstand. Die Wahl stand im Zeichen einer Neuaufstellung sowie einer klaren Fokussierung auf die Interessen des mittelhessischen Mittelstands, als deren Interessenvertretung die MIT sich sieht.

Raif Toma wurde einstimmig erneut zum Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls einstimmig wurden die drei Stellvertreter Frank Ehnis, Andreas Ritzenhoff und Oliver Wild und als Schriftführer Stefan Dieter gewählt.Als Beisitzer wurden die vier Damen Claudia Ritzenhoff, Lisa Schäfer, Birgit Weckler sowie Annette Wetekam (MdL) und die vier Herren Christian Bichler, Dominic Eser, Klaus-Peter Möller sowie Niklas Müller gewählt.

Die Versammlung endete mit einem positiven Ausblick und der klaren Botschaft, dass die MIT auch in Zukunft eine starke Stimme für den regionalen Mittelstand und die heimische Wirtschaft sein wird. Toma plant mit dem neuen Vorstand, sich auf allen politischen Ebenen für den Wohlstand der Menschen, eine starke Wettbewerbsfähigkeit und gegen zunehmende staatliche Regulierungen einzusetzen.

Im Anschluss führte Frank Ehnis, der Geschätsführer des gastgebenden Unternehmens, die Anwesenden durch den vor wenigen Wochen fertiggestellten Neubau der Firma Heyman Manufacturing GmbH und erläuterte mit Begeisterung die Philosophie des Unternehmens nun am neuen Standort. Die stattliche Investition für die neue CO2-neutrale Firmenzentrale hier in Mittelhessen ist ein Zeichen von Zuversicht und Mut. Dies insbesondere in diesen unübersichtlichen Zeiten mit einer Bundesregierung, die eine gescheiterte Politik führt und den Standort Deutschland und die Wirtschaft täglich schädigt. Die Anwesenden waren sich einig, dass sofortige Neuwahlen notwendig sind, um eine erneute Stabilität in der Wirtschaft zu erhalten.